Ausbildung zum/zur Kursleiter/in Seniorenyoga Ü16
Für Yoga ist es nie zu spät. Im Gegenteil, gerade ältere Menschen schätzen die Ruhe und die meditative Bewegungskunst, die das Yoga mit sich bringen kann. Es kommt aber darauf an, wie Yoga angepasst wird, wenn die Muskelkraft nachlässt (ab 50), wenn der Übergang vom Liegen zum Stehen schwieriger wird (ab 65), wenn es sich im Sitzen besser übt (ab 80), kurz: wenn Sinnfragen und Wohlbefinden wichtiger als Akrobatik werden.
Das alte ehrwürdige Yoga bietet so viel: Fitness, Beweglichkeit, Entspannung, Konzentration, Lebensfreude. Und es lehrt sanft aber beharrlich den im Alter unerlässlichen Weg von der äußeren zur inneren Welt und später dem Loslassen der äußeren Welt. Daneben bietet es einen sozialen Raum für Austausch über „letzte Dinge“ und das, was uns wirklich bewegt. Yoga zu unterrichten vertieft das eigene Leben und gibt unserer Entwicklung neuen Schwung und Schub.
Yogakurse für Ältere anzubieten ist also erfüllend und zugleich ist es ein wachsender Markt durch steigende Lebenserwartung und eine Generation, die nach Angeboten sucht und sich entwickeln möchte. Aber auch im Rehasport und in Gymnastik- oder Fitnesskursen lohnt es sich, reflektierende oder entspannende Elemente aus dem Yoga einzubauen. Solche Übungen passend auszuwählen und anzuleiten ist Teil der Kursleiter-Ausbildung.
Wer Yoga mit älteren Menschen üben möchte, braucht beides: Einerseits eigene Yoga-Praxis und andererseits spezifische Kenntnisse im Umgang mit 50+. Beides bietet die Ausbildung zum Kursleiter Seniorenyoga.
Zu den Ausbildungsinhalten gehören:
- Einführung in die Philosophie des Yoga
- Aufbau/Vertiefung der eigenen Yoga-Übungspraxis
- Einführung in Meditation und Atemübungen
- Yoga-Übungsreihen für Ältere und Alte, Stuhlyoga
- Beschwerdebilder im Alter, Alternstheorien
- Didaktik im Unterrichten sowie Ethik der Yogalehrenden
- Blick auf eigene Entwicklungswünsche
Die Ausbildung findet im Seminarhaus Shanti in Europas führendem Yoga-Zentrum in Bad Meinberg/Nähe Paderborn statt. Das bietet sowohl für yogaerfahrene Ausbildungsteilnehmer wie Teilnehmer, die aus den Bereichen Gymnastik oder Altenarbeit kommen eine besondere Erfahrung: Denn die Lebensfreude und die Schwingung dort führen (trotz intensiver Ausbildung) zu Regeneration, Tiefe und neuer Kraft.
Die Kursleiterausbildung schließt mit einer Prüfung und einem Zertifikat ab.
Detailinfo Seniorenyoga (0,542 MB)
|